OPTISCHE PHÄNOMENE // Lingelbachs Scheune

Fr 17.11.2023 - So 26.11.2023 um 10:00 Uhr // OrgelFabrikHalle

„WAHRNEHMUNG LÄSST SICH NICHT IMMER MIT DER WAHRHEIT VERBINDEN.« Prof. Dr. Bernd Lingelbach

Die beliebte Wanderausstellung aus Lingelbachs Scheune macht Station in der OrgelFabrik Durlach: Unser Auge ist wie eine Kamera – man bekommt ein flaches Bild. Erst durch das Gehirn wird es räumlich interpretiert.“ Wie komplex das Sehen ist… Die Ausstellung führt in die Welt des Sehens und der optischen Phänomene ein und zeigt Exponate, die sonst in „Lingelbachs Scheune“ in Leinroden bei Aalen zu bestaunen sind. Die Scheune in Leinroden wurde in den vergangenen zwanzig Jahren von Prof. Dr. Bernd Lingelbach, vielen Studierenden der HTW Aalen und zahlreichen ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen gestaltet. Viele selbst konstruierte und realisierte Exponate, zahlreiche Schenkungen und gelegentliche Ankäufe machen sie zu einer der größten Sammlungen optischer Phänomene weltweit. Optische Phänomene werden nicht nur gezeigt, sondern erlebbar gemacht.

Vernissage Do 16.11.23, 19 Uhr, Finissage  So 26.11.23, 15 Uhr
Öffnungszeiten Mi – So, 10 – 18 Uhr, Eintritt frei